Mehr über mich

Den Menschen zu wirklicher Gesundheit zu verhelfen, ihre Stressresistenz zu erhöhen, den Burnout zu beseitigen, chronische Krankheiten zu bessern oder gar zu heilen, ist eine Kunst und eine Wissenschaft, der ich seit vielen Jahren mit Leidenschaft und großer Freude nachgehe.

Nach dem Studium der Psychologie und Medizin (bis Physikum) mit anschließender Promotion, habe ich noch eine 3-jährige Vollzeitschule für Heilpraktiker besucht, um die Naturheilkunde gezielt zu lernen. Ich bin also Heilpraktiker und Diplom-Psychologe. Danach habe bei den besten Ärzten für Naturheilkunde gearbeitet und hospitiert. Dazu spezialisierte therapeutische Ausbildungen (Stressmedizin, mitochondriale Medizin, Burnout). Da ich auch Dipl. Psychologe bin, kann ich auch psychische Gegebenheiten, die einen Menschen schwer belasten können, berücksichtigen. All das medizinische und psychologische Wissen durfte ich bei bekannten und teils weltberühmten Lehrern lernen und erfahren (
z. B. Martin Pall, Robert Barring, Carl Rogers, Albert Ellis). Zum Teil waren dafür langjährige Auslandsaufenthalte (USA, Kanada, Japan) erforderlich und wichtig.

Ständige Weiterbildung ist für mich Pflicht und Freude zugleich. So bin ich nach der entsprechenden Weiterbildung auch zertifiziert durch das "Institut für funktionelle Medizin", das in Deutschland führend ist, wenn es um eine wirklich grundlegende Gesundung von Patienten geht. Inzwischen halte ich selbst Vorträge vor Ärzten und Heilpraktikern und interessiertem Laienpublikum.

Ich bin seit ca. 20 Jahren therapeutisch tätig, spezialisiert auf Neurodegeneration (Alzheimer, Parkinson) und Burnout. Diese behandle ich „von Grund auf“, d. h. über die Gesundung der Mitochondrien, Beseitigung einer „silent inflammation“, Darmaufbau, Ersatz von fehlenden Vitaminen, Vitalstoffen und Aminosäuren, Ausleitung von Schwermetallen und Giftstoffen.

Ziel ist es, den Körper in ein physiologisches Gleichgewicht zu bringen, so dass er sich selbst heilen kann. Das ist ein entscheidender Schritt zur Gesundheit.

Wenn Sie einen Therapeuten suchen, seien Sie  ruhig anspruchsvoll. Diese Art der Medizin erfordert ein fundiertes medizinisches und psychologisches Wissen, ohne das es leider nicht geht. Leider ist auch nicht jeder, der sich "Therapeut" nennt, qualifiziert, erfahren und einfühlsam.

Mein Bestreben ist es, professionelle Hilfe und Beratung in einer angenehmen Atmosphäre anzubieten. Wichtig ist mir dabei, dass meine Klienten die therapeutischen Maßnahmen direkt in die Praxis umsetzen und damit ihre Lebenswirklichkeit konkret und effektiv verbessern können. Zu diesem Zweck habe ich einen sehr wirksamen Ansatz entwickelt, der die besten Laboruntersuchungen und Elemente aus verschiedenen Therapierichtungen kombiniert und somit schnellere und bessere Ergebnisse bringt. 



Hier geht's zurück zur Startseite.